Ganztagsschule Schwerpunktschule Modellschule für Partizipation und Demokratie

Sport an unserer Schule

Auf der Grundlage des vom Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend erarbeiteten Konzepts "Projekte, Arbeitsgemeinschaften und Kooperationen im Rahmen der neuen Ganztagsschule" können zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz im Rahmen der pädagogischen Angebote im Sport Fachleute aus dem Bereich des Sports eingesetzt werden. Diese Chance nutzen wir für qualifizierte Sportangebote, siehe auch Kooperationspartner.

Vorteile der Kooperation für unsere Schülerinnen und Schüler:

• Förderung sozialer Kompetenzen und der Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
  • Prävention und Kompensation im Sinne der Gesundheit
  • Möglichkeiten der Gewaltprävention
  • Erleichterte Integration, z. B. von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Gruppen oder ausländischer MitschülerInnen

Chancen für den Sport, seine Vereine und Verbände:

• Intensivierung von Talentsichtung und -förderung der Sportvereine durch Leistungssportförderung
  • Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Verein

Zudem bieten wir eine flexibel stattfindende freie Bewegungszeit an.