Natur und Medien - ein Widerspruch?

Nein, im Gegenteil. Die neuen Medien erweitern das ganzheitliche Lernen, da sie das Lernen mit interaktiven Lernformen anreichern. Zu einer modernen Erziehung und Bildung gehören beide Aspekte dazu.

Unser Ziel ist es gleichzeitig, die Kinder an die Natur heranzuführen und ihr in Achtung gegenüberzustehen. Dabei steht der Wald als natürlicher Lebensraum im Mittelpunkt. Den Erst- und Zweitklässlern wird in den wöchentlich stattfindenden Waldtagen von unseren beiden Pädagogischen Fachkräften Frau Wagner und Frau Merkel in spielerischer Weise das lebenswichtige Ökosystem Wald näher gebracht. Auch im Schulgarten  erleben die Kinder die Bedeutung eines ökologisch verantwortungsvollen, jahreszeitgemäßen und nachhaltigen Umgangs mit Nahrungsmitteln, der zugleich die Grundlage für einen fairen Welthandel legt.

Für die Zukunft unserer Kinder ist jedoch auch die Medienkompetenz eine entscheidende Grundlage lebenslangen Lernens. Aufgrund der technologischen, jugend-, arbeitsmarkt-, gesellschafts-  und bildungspolitischen Veränderungen kommt der Förderung von  Medienkompetenz eine entscheidende Bedeutung zu. Ziel ist es, die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Medien zu erziehen.

Mit dem mehrfach ausgezeichneten Lernprogramm "Lernwerkstatt 8", das mehr als 250 Übungen für die Bereiche Deutsch, Mathematik, Fremdsprache, Wissen und Logik anbietet, kann individuelles Lernen ermöglicht werden. Das gesamte Lehrerkollegium hat sich dahingegen in einem gemeinsamen Studientag fortgebildet, um den Schülerinnen und Schülern quantitativ und qualitativ differenzierte Übungen erstellen zu können unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Lernstände sowie Stärken und Schwächen. Während des Lernens und Übens der Kinder gibt das Programm zahlreiche Hilfestellungen, mit denen die Kinder ihre Lösungen überprüfen und überdenken können.

Darüberhinaus sind mittlerweile alle 8 Klassen mit einem Vidi- oder Whiteboard ausgestattet.

Im Zuge des des Programms „Medienkompetenz macht Schule“ stehen uns seit diesem Schuljahr ein Klassensatz an IPads zur Verfügung. Verschiedene Apps wie z.B. die Lernapp Anton können von den Kindern individuell genutzt werden. Ein Medienkonzept zum Einsatz im Unterricht wurde  entwickelt und wird zurzeit in Anlehnung an den "Medienkompass" erprobt.