Kreativwerkstätten

Die Kreativwerkstätten am Nachmittag stellen eine zusätzliche Maßnahme zur Förderung und Stabilisierung von Basiskompetenzen als auch zur Begabungsentwicklung und -förderung dar. Die Kinder sollen mit allen Sinnen lernen, sich vielseitig entfalten können, Spaß am Bewegen entwickeln und mit Freude lernen. Alle Kinder der Klassenstufen 2-4 können aus verschiedenen Betätigungsfeldern ihre Kreativwerkstatt selbst wählen.

• Künstlerisches Gestalten
  • Erlebnis Team
  • Natur und Wald
  • Schulgarten
  • Gesellschaftsspiele
  • Digitale Medien
  • Trickfilm
  • Bücherei
  • Kochen und Backen

Unser Angebot an Kreativwerkstätten im Schuljahr 2023/24

Schulgarten

Im schuleigenen Garten werden heimische Gemüse, Früchte und Kräuter sowie Blumen und Stauden zusammen mit den Kindern gepflanzt, gepflegt und geerntet. So erwerben die Kinder nicht nur gärtnerische Fähigkeiten, sondern erleben gleichzeitig die Bedeutung eines ökologisch verantwortungsvollen, jahreszeitgemäßen und nachhaltigen Umgangs mit Nahrungsmitteln.

Gesellschaftsspiele

Gemeinsam werden in dieser AG Gesellschaftsspiele gespielt. Die Kinder lernen verschiedene Brett-, Würfel- oder Kartenspiele kennen und probieren diese miteinander aus. Dabei werden ganz spielerisch Konzentration, Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen sowie das Einhalten von Regeln gefördert.

Basketball

Angeleitet von einer erfahrenen Trainerin werden Basketball-Grundlagen wie dribbeln, passen, werfen und Korbleger vermittelt. Durch abwechslungsreiche Übungen verbessern die Kinder ihre spielerischen, technischen und taktischen Fähigkeiten. Gleichzeitig wird ein faires soziales Miteinander gefördert. Die AG richtet sich sowohl an Basketball-Neulinge als auch an fortgeschrittene Spieler.

Sportspiele

Verschiedene Sportspiele und koordinative Übungen stehen in dieser AG im Vordergrund.

Erlebnis Team: Gemeinsam stark sein

Im Mittelpunkt dieser AG stehen  Teamspiele aus dem Bereich der Erlebnispädagogik. Gemeinsam stark sein und Lösungen zusammen finden ist hier die Devise.

Wald

Unsere wöchentlich stattfindende Wald-AG ermöglicht es den Kindern, die Natur im umliegenden Umfeld der Schule kennenzulernen und zu erfahren. Der Wald als Element der Natur mit seiner Wichtigkeit als Lebensraum wird den Kindern nahegebracht und dient gleichzeitig als ein Ort des Lernens, Spielens und Gestaltens, in dem sie sich  frei entfalten können. Sei es das gemeinsame Spazieren durch die Natur oder das freie Spiel, das Bauen bzw. Gestalten von Hütten oder Tippis oder aber auch das Schnitzen von Hölzern bis hin zu dem Erweitern von Fachkompetenz bezüglich der heimischen Pflanzen- und Tierarten. Den Kindern wird die Möglichkeit unterbreitet , durch ganzheitliches Wahrnehmen, das Leben mit der Natur und das Erleben in der Natur zu erfahren.

Basteln und Kreatives Gestalten

In dieser AG widmen wir uns großen Künstlern wie Picasso, Rizzi oder Paul Klees Zauberfischen. Wir besprechen Ihre Kunstwerke und werden dann selbst zu kleinen Künstlern. Außerdem basteln wir viele praktische schöne Dinge, die als Deko-Material im eigenen Zuhause verwendet werden können (z. Bsp. Wandtaschen oder Fensterbilder). Ob Malen, Zeichnen, Kleben oder Drucken: hier entstehen tolle Kunstwerke!

Medien

Hier werden die Kinder befähigt, mit Medien sinnvoll umzugehen und erlernen Methoden für das digitale Lernen.

Fußball

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Fußballverband Rheinland e.V. bietet ein erfahrener Trainer an zwei Nachmittagen eine Fußball-AG an. Jungen und Mädchen aus verschiedenen Klassenstufen und auf unterschiedlichem fußballerischem Niveau spielen hier gemeinsam, wodurch die soziale Integration aller Kinder gefördert wird. Neben technischen und taktischen Fähigkeiten wird auch ein fairer und sportlicher Umgang miteinander vermittelt.

Bücherei-AG / Leseclub

In der Bücherei können die Kinder in Kleingruppen schmökern, lesen und Bücher für zu Hause ausleihen.

Hast du Töne?

Flöten, Singen und musikalische Spiele stehen in dieser AG im Mittelpunkt.

Trickfilm

Kleine Trickfilme erstellen und medial umsetzen ist in dieser AG das Thema.

Kochen und Backen

In dieser AG werden kleine Köstlichkeiten aus dem Bereich Kochen und backen zubereitet und verspeist.