Während unserer Projektwoche unter dem Motto

"Kleine Klimaschützer unterwegs - gemeinsam um die Eine Welt"

bringt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg - zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn - eine Grüne Meile.

Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. Die Anzahl der Grünen Meilen pro Einrichtungen bzw. Kommune werden an das Klima-Bündnis gemeldet und dort addiert.

Aus Trier sind 141 Kita-Kinder und 1115 Grundschulkinder angemeldet, also insgesamt 1256 Kinder! An der feierlichen Schlussveranstaltung am Humboldt-Gymnasium Trier werden unter anderem unsere MK8-Kinder gemeinsam mit Frau Schmitt die gesammelten Meilen an Bürgermeisterin  Angelika Birk als Vertreterin des Stadtvorstands überreichen, damit diese sie für die Stadt Trier an das Klimabündnis weiterleiten kann. Außerdem erhalten die teilnehmenden Einrichtungen ihre Urkunden für die Teilnahme.

Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten Grünen Meilen präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der nächsten UN-Klimakonferenz (26.11.-7.12. 2012) im Emirat Katar.