Elternabend Demokratie in unserer Schule

Wir laden Sie herzlich zu diesem ganz besonderen Elternabend ein!

Angeregt durch den Schulelternbeirat und das Elterncafé stellen wir allen Interessierten einen Bereich unseres Schullebens vor, das uns sehr am Herzen liegt: Die Förderung demokratischer Handlungskompetenzen und das Anleiten zur gewaltfreien Kommunikation.

Die Lehrkräfte haben einen Film gedreht, in dem Sie staunend beobachten können, wie unsere Kleinen darin begleitet werden, ihre Meinung konstruktiv zu äußern, wie sie sich und ihren Interessen eine Stimme geben und wie an unserer Schule Partizipation gelebt wird: Sie erhalten Einblicke in die Klassenräte, die MK8-Treffen und die Kinderkonferenzen.

Am Ende des Abends werden Sie wissen, was es mit der Giraffensprache und den Giraffenorden auf sich hat; und vielleicht nehmen sie einzelne Aspekte mit in den Familienalltag...