AQS-Besuch

Die Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS) ist eine Landeseinrichtung, die auf der Grundlage des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes regelmäßig an allen Schulen in öffentlicher Trägerschaft eine externe Evaluation durchführt. Die externe Evaluation ist Bestandteil einer umfassenden Strategie schulischer Qualitätsentwicklung mit dem Ziel, Schulen Impulse zur nachhaltigen Verbesserung des Unterrichts und der schulischen Prozesse zu geben.

Am Schulbesuchtstag führt das AQS-Team Gespräche mit allen Prozessbeteiligten, nimmt Einblick in zahlreiche Unterrichtssequenzen und führt einen Schulrundgang durch. Über das Ergebnis der Evaluation erhält jede Schule einen Bericht, der die schulspezifischen Merkmale und Besonderheiten aufzeigt. Im Rahmen einer Rückmeldekonferenz, an der auch die zuständige Schulaufsicht teilnimmt, stellt die AQS-Teamleitung der Schulgemeinschaft wesentliche Ergebnisse vor. Der Bericht bildet den Ausgangspunkt für die künftige Weiterentwicklung der schulischen Qualitätsarbeit und ist Grundlage für die verbindliche Zielvereinbarung zwischen Schule und Schulaufsicht.